Musik oder Kunst in der Oberstufe?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Kunst 58%
Musik 42%

10 Antworten

Bei mir ist die Fächerwahl schon etwas her (hab letztes Jahr in Bayern Abitur gemacht), aber ich stand vor der gleichen Entscheidung. Letztendlich hab ich aber Kunst genommen.

In Kunst muss man zwar auch Theorie lernen, aber es hält sich eigentlich in Grenzen. Viel eher muss man praktische Arbeiten anfertigen, zum Teil zuhause fertigmachen (vom Lehrer stark abhängig). In den Klausuren wird sowohl die Theorie (meist Bild interpretieren) als auch Praxis geprüft. Zumindest bei mir war es so, dass wir nicht ausschließlich gemalt haben, sondern auch kreative Sachen wie Bildbearbeitung am PC, etc. Ausfragen und Exen gab es nicht.

Musik in der Oberstufe setzt dagegen Notenlesen voraus - kannst du das nicht (wie ich^^), dann bist du aufgeschmissen, weil so ziemlich alles drauf aufbaut, was man dann macht. Theorie lernt man eine Menge - die wird nicht nur in der Klausur abgefragt, sondern auch in Exen und Abfragen. Du musst also für jede Stunde lernen... Ab und zu singt man auch was oder versucht aus einer Hörprobe die Instrumente rauszuhören.

Ich bereue meine Entscheidung, Kunst genommen zu haben nicht und würde es immer wieder tun.

Musik

In RLP ist es so , dass man beide Fächer für die 11 und 13 Jahrgangsstufe abwählen kann und dann entweder Kunst oder Musik als G8(der 8.Grundkurs , normal ja nur 7 ) in der 12.Klasse wählt.

Beachte mal die Punkte :

Was macht dir mehr Spaß? (Das wirst du ja nach 5 Jahren auf dem Gymnasium wissen)

Für was kannst du dich mehr begeistern , sodass du auch mehr lernst ?

Wie gut kannst du zeichnen? Eher schlecht , dann lass vielleicht
lieber die Finger von Kunst , auch wenn du es mit der Kunstgeschichte
etwas ausgleichen könntest , aber du möchtest es dir dann wohl auch
nicht antun , ein Bild zu malen , bei dem du einfach kein Bock mehr
hast.

Bist du gut in Deutsch? Dann bietet sich Musik gut an , da du dann auch einzelne Musikstücke interpretieren musst.

Und ganz wichtig : Lehrer ! Lehrer sind ganz entscheidend ! Auch wenn
manche sagen , dass du mehr auf dich schauen sollst , als auf den
Lehrer , aber bei einem schlechten Lehrer sinkt wohl auch die Motivation
;)

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen ! Viel Glück bei deiner Wahl !

Im Übrigen habe ich mich für Musik entschieden und die Wahl war zu 100% die Richtige :D.

LG

Kunst

Ich denke, dass Kunst etwas leichter ist, wenn du von beidem keine Ahnung hast. Da gibt es in der Oberstufe relativ viel Theorie und ich denke, in Kunst ist es einfacher, die Dinge, die abgefragt werden auswendig zu lernen, als in Musik.

Bei mir an der Schule haben übrigens auch die meisten, die gesagt haben, dass sie in beidem schlecht sind Kunst gewählt :D

LG

Musik

Eigentlich muss man in Musik doch wenn, dann nur mal in der Gruppe singen? Das ist zumindest bei mir so! Und der Rest ist hauptsächlich Theorie. In Kunst malst/ zeichnest/... du ja die ganze Zeit und hast nur mal ab und zu Theorie-Phasen, in denen du über bestimmte Künstler oder Stile redest.

Kunst

Hallo,

ich hatte genau das selbe Problem!

Beides langweilt mich eher und gleich schlecht in beiden Fächern. Aber ich habe mich für Kunst entschieden, da es meiner Meinung nach etwas leichter ist. Ich würde mich für Kunst entscheiden! :)

Ist nur ein Tip und liegt vollkommen bei dir!

LG Razer2121