Kunst oder Musik als Grundkurs?

3 Antworten

Es kommt natürlich immer auf die Lehrer an, aber Musik GK ist nicht wirklich anspruchsvoll (jedenfalls bei uns). Bei uns ging es hauptsächlich um die geschichtlichen Hintergründe und Komponisten. Beim Notenlesen und interpretieren kam nur das nötigste vor, also das was du aus den Noten direkt ablesen kannst (es wird lauter, lange Töne, etc.).

In Kunst gibt es eigentlich bei uns ausgewogen Praxis und Theorie. Im GK machen die Lehrer manchmal mehr Praxis, weil sie mehr Freiraum haben und das kann ganz entspannend sein.

In dem GK Kunst kommt viel Theorie vor, ich habe bereits 10 Schulstunden in so einem Kurs gesessen und kann sagen, (ich als Person die gerne zeichnet) dass es absolut langweilig wird. Jedoch hab ich vom Bekannten mitbekommen, dass Musik spaß machen soll.