Frage von n67ar, 58

Was ist an Chemie,Physik,Biologie so toll?

Ich liebe diese drei Fächer in letzter zeit so sehr, aber ich kann mir nicht erklären wieso und würde mich von Vorschlägen vo. Euch freuen. Falls euch diese Fächer auch gefallen, würde mich auch interessieren wieso ihr diese drei Fächer mögt ?

Expertenantwort
von DedeM, Community-Experte für Chemie, 15

Moin,

ich kann deine Begeisterung verstehen und teile sie. Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber ich finde diese Wissensgebiete so toll, weil...

... alles (wirklich alles) um mich herum Chemie ist.

... alles (wirklich alles) um mich herum nach chemischen oder physikalischen Gesetzmäßigkeiten passiert. Manchmal (er)kenne ich diese Gesetzmäßigkeiten vielleicht nicht, aber wenn ich dann daran denke, was wir Menschen auf diesen beiden Gebieten bisher so geleistet haben, dann habe ich eine beruhigende Zuversicht, dass bisher Unbekanntes noch offenbar wird (auch wenn ich das womöglich nicht mehr erlebe).

... so gut wie alles, was ich für mein eigenes Leben für bedeutsam halte, mit Biologie zu tun hat oder durch biologische (und manchmal biochemische) Prozesse gesteuert wird.

Und machen wir uns nichts vor, die Probleme dieser Welt wurden zu einem Großteil durch den Menschen und seinen verhängnisvollen Egoismus auch mit Hilfe der Biologie, Chemie und Physik verursacht, aber wenn es eine Lösung dafür gibt, dann werden es nicht Theaterleute, Germanisten oder Historiker, keine Politiker, Sportler oder, oder, oder sein, die sie finden. Es werden Naturwissenschaftler sein, die das wieder geradebiegen müssen...

Das Verstehen der Welt, das ist es, was mich an den Naturwissenschaften so begeistert.

LG von der Waterkant.

Antwort
von fabschu112, 28

Hey =)
Vielleicht liegt es daran, dass du wissen möchtest, wie wir Menschen "funktionieren". Warum leben wir, wie leben wir, was hält uns am leben, sind Dinge, die einige Leute interessieren. Bei Physik und Chemie könnte ich mir gut vorstellen, dass du unterbewusst einfach verstehen willst, wie unsere Umwelt funktioniert.
LG :)

Antwort
von TheRedBird, 21

Das liegt sehr wahrscheinlich daran, dass du in diesen Fächern lernst, warum, wieso, wie und was um dich herum passiert. 

Das ist eigentlich sehr interessant, aber viele finden es langweilig, weil sie entweder einfach nicht aufpassen und schlechte Noten kassieren oder weil euer Lehrer den Unterricht viel zu theoretisch konstruiert und erklärt.

Aber egal, viel Spaß dir noch :)!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community