Sollten Chemie und Physik ein Schulfach werden?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Sollten getrennt bleiben 71%
Andere Meinung // "Ist mir egal" 24%
Unschlüssig 6%
Sollten zu einem Schulfach werden 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Chemie verstehe ich wenigstens etwas in Physik gar nichts mehr. In Chemie macht man halt viel über Chemisches(Metalle, Stoffe, Säuren, Laugen etc.) und in Physik eher andere Dinge wie Bewegungsmechanismen(Schaltkreise, Fall, schiefe Ebene, Elektronik etc.). Ist schon unterschiedlich.. und in Physik sind definitiv mehr Formeln.

Andere Meinung // "Ist mir egal"

Ich hatte das Fach NWA das war Biologie, Chemie und Physik zusammen.

In Baden-Württemberg ist das auf der Realschule Standard.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – War selber Schülerin und hab schon einiges erlebt
theaterfan1997
Fragesteller

Aha, interessant. Bei uns in Österreich werden alle drei Fächer einzeln unterrichtet.

Meolettalove2  27.04.2021, 19:13
@theaterfan1997

Ich war in allem in 1-2 Bereich.

Ich hätte in Chemie und Physik eine 1 gehabt und wegen Bio am Ende eine 2.

Das ist dann schon nervig.

Andere Meinung // "Ist mir egal"

Die Frage ist, inwiefern sich das für irgendwen positiv auswirkt bzw. was da generell nennenswerte Vorteile wären.

Bezüglich deinem Contra: Man kann die Stunden ja auch auf zwei LehrerInnen aufteilen. Die unterrichten ihren Stoff und setzen sich was das Inhaltliche angeht etwas zusammen und vergeben gemeinsam die Noten.

Sollten getrennt bleiben

Grade wenn es ins Eingemachte geht Wandern die beiden Fächer weit auseinander so daß ich schon für eine Trennung wäre.