„Künstliche“ Schwerkraft durch Magnetismus?

3 Antworten

Die "magnetischen" Schuhe gab es ja schon im Film "2001 Odyssee im Weltraum" von 1968.

Aber eine solche Kleidung verhindert nur, dass ein Astronaut davonschwebt, sorgt aber nicht für eine erhöhte Schwerkraft.

Die einzig heutzutage bekannte Möglichkeit, Schwerkraft zu "erzeugen", ist eine Zentrifuge. Sie erzeugt durch Fliehkraft eine künstliche Gravitation; auf anderen Planeten und Monden muss man aber mit der vorhandenen Schwerkraft "auskommen".

Deshalb wird es nicht so einfach mit einer Besiedlung, wie sich dass viele SF-Fans vorstellen.

Also auf dem Mars herrscht keine Schwerelosigkeit. Der Mars ist genauso wie die Erde eine riesige Masse, und hat daher Anziehungskräfte. Die sind allerdings aufgrund geringerer Dichte etwa 2,5 mal kleiner als auf der Erde.

Deine Idee mit dem Magnetismus funktioniert nicht, weil die Magneten nur ferromagnetische Metalle anziehen, den Körper selbst jedoch nicht.

Man könnte es, man würde jedoch nur mit den Füßen am Boden haften und am Rest des Körpers weiterhin schwerelos sein

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Luft und Raumfahrt