Kälte gibt es nicht! und wie ist das mit klein?

4 Antworten

Kalt ist ein subjektiver Begriff, keine physikalische Größe. Das wäre die Temperatur. Groß und Klein sind relative Begriffe, die man nur in Bezug auf eine Bezugsgröße verwenden kann. Etwas ist größer oder kleiner als etwas anderes. Es sind auch keine physikalischen Begriffe. Das wären Länge, Fläche oder Volumen. Natürlich können auch andere Größen zueinander in Bezug gebracht werden. 240 V sind eine größere Spannung als 1,5 V einer Batterie...

Im praktischen Alltag meinen wir mit "Kälte" eine Umgebungstemperatur unterhalb unserer aktuellen Wunschtemperatur. Das ist relativ und auf jeweilige Empfindungen bezogen. Da geht es um einen relativen Mangel.

In der Kältetechnik meinen wir mit "Kälte" etwas ganz anderes, nämlich die maschinell bewerkstelligte Temperaturabsenkung. Das geschieht durch den Abtransport von Wärme mittels eines geeigneten Mediums. Die technische Umkehrung stellt die Wärmepumpe dar.

"Und wie ist das mit groß und klein ? Gibt es das Wort klein überhaupt in der Physik ?"

Genauso wie im praktischen Alltag unterscheiden wir selbstverständlich auch in der Physik z.B.

  • kleine und große Kräfte, kleine und große elektrische Spannungen, kleine und große Massen, kleine und große Geschwindigkeiten u.s.w. ..., in aller Regel mit Maßzahl und Maßeinheit.

Wie und wozu sollten wir da noch mit den fiktiven Größen "Abwesenheit von Kraft", "Abwesenheit von Spannung", Abwesenheit von Masse" oder "Abwesenheit von Geschwindigkeit" operieren? Was sollten wir da überhaupt messen? Das würde ja nichts anderes bedeuten als null Kraft, null Masse, null Spannung u.s.w. ....

Genauso unterscheiden wir in der Physik

  • kleine und große Wärmemengen (Formelzeichen Q) sowie absolute Temperaturen (Formelzeichen T), niedrige und hohe. Bei der Angabe der absoluten Temperatur in Kelvin liegt die Null auf der Skala dort, wo theoretisch keine Temperatur herrscht. In der Weise lässt sich in der Physik mit allen Größen ganz einfach operieren.

Was sollte jetzt die fiktive physikalische Größe "Kälte" darstellen? Eine bestimmte Wärmemenge, eine bestimmte Temperatur, ein "Mangel" an Wärme, eine "zu niedrige" Temperatur? Damit wäre in der Physik absolut nichts anzufangen.

Alles klar soweit, oder noch Fragen dazu?

Kälte gibt es nicht!

Alles eine Frage der Defintion. In der Thermodynamik, einem Teilgebiet der Physik, ist Kälte definiert als alles, was kälter als die Umgebung ist. Daher gibt es auch Kältemaschinen.

Die Frage stelle ich gerne den Klugscheißern, die das mit der nichtexistenten Kälte behaupten: "Was sind dann Kältemaschinen?"

Die kommen sogar im Lexikon der Physik von spektrum vor:

https://www.spektrum.de/lexikon/physik/kaeltemaschinen/7728