Brücken dehnen sich bei Wärme aus und bei Kälte ein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich eine allgemein bekannte Tatsache! - Deshalb haben ja alle Brücken Dehnungsfugen. Wären die nicht da, könnte sich z. B. bei großer Sommerhitze die Fahrbahn hochwölben. Solche Dehnungsfugen findest Du überall; - z. B. auch an Geländern, Balkonbrüstungen etc. - Vielleicht kannst Du anhand dieser Beispiele diesen Prozeß ja jetzt näher erklären.

Jackie251  14.02.2017, 11:02

Dehnfugen bei Brücken? Das klingt nicht gesund. Ich kenne nur die Fahrbahnübergangskonstruktion die hinter die vor/nach der Brücke am Anschluss der Straße vorhanden ist.

Die Brücke als ganzes kann sich dann auf beweglichen Lagern verkürzen/ausdehnen, die Anschlusslänge zur Straße ist variabel. Eine Dehnfuge in einem Biegebauteil währe extrem aufwendig!.

Bei Rahmenbrücken und kurzen Brücken allgemein verzichtet man zudem bewusst auf Lager...
Ich habe auch noch kein Viadukt, keine Gewölbebrücke mit beweglichen Lagern gesehen.
Auch Balkone haben nur selten Dehnfugen wegen der Längenänderung infolge Temperatur, denn auch hier sind die Geländer eher zu kurz. Da braucht es schon große Terassen oder Aussichtsplattformen.

Also zusammenfassend:
- Dehnungsfugen: nein
- alle Brücken: nein
- Balkongeländer: nein
- sind mache Brücken irgendwie, irgendwo beleglich gelagert um Temperaturdifferenzen auszugleichen?: ja

Alle Stoffe dehnen sich bei Wärme aus und ziehen sich bei Kälte zusammen. (Wobei es bestimmt auch Ausnahmen gibt...beispielsweise Anomalie des Wassers).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

Es gibt die Braun'sche Molekularbewegung. Die Teilchen in der Materie schwingen immer hin und her, außer bei 0 Kelvin (das entspricht glaube ich -273°C). Wenn es jetzt wärmer wird, dann besitzen die Teilchen mehr Energie und möchten sich auseinander bewegen.

Wasser wird ja auch gasförmig (dieTeilchen sind weiter auseinander), wenn es sich erhitzt.

Bei Kälte verhält es sich andersherum. Die Teilchen besitzen weniger Energie und bewegen sich deshalb auch weniger.

Ir0nMan  13.02.2017, 16:35

Gib mal als Stichwort bzw. Beispiel Brücken in google.de ein.

Brücken sind immer in mehrdeminsionalen Loslager gelagert, um zu verhindern, dass zu hohe Spannungen in der Brücke vorliegen und die Straße auseinander reißt.

Jackie251  14.02.2017, 11:09
@Ir0nMan

auch hier ist ein bißchen was durcheinander:

- Die Brückenlager stehen mit der Straße nicht in Kontakt. Die Lager können also die Straße nicht vor Schäden schützen.
zwischen Brücke (Überbau) und Straße befindet sind die Fahrbahnübergangskonstruktion.

- Die Lager befinden sich zwischen dem Überbau und den Pfeilern/Widerlagern und auch dort bei weitem nicht immer, sondern eben genau dann, wenn sie erforderlich sind. Denn Lager sind ein Wartungsbauteil und teuer.

Falls du die Frage jetzt beantwortet haben willst...ja, ist richtig! :)