Frage in Physik: Wie ist eine Heizung aufgebaut?

priesterlein  16.12.2022, 15:51

Welche Art Heizung? Es gibt da verschiedene. Dein Lehrer freute sich bestimmt auch über eine korrekte Antwort.

sportygirl1
Fragesteller

Eine ganz normale Heizung, die man zuhause hat

Schrennzo  16.12.2022, 16:22

Was meinst Du mit normale Heizung? Den Heizkörper im Zimmer oder die ganze Anlage? Da gäbe es Gasthermen, Fernwärme/Prozesswärme/Geothermie, KWK, Solarthermie, Wärmepumpen etc

sportygirl1
Fragesteller

Den Heizkörper im Zimmer im Bezug auf Wärmeleitung, transport, Strahlung , konvektion… Und wie das mit dem Material zusammenhängt

3 Antworten

Ganz grob: zentral wird über Verbrennung oder Solarthermie oder Wärmespeicher Wärme produziert und gespeichert, mit einer Pumpe wird das dann über einen wasserkreislauf in die Zimmer verteilt.

https://www.klb-klimaleichtblock.de/bestandteile-einer-heizungsanlage.html

sportygirl1
Fragesteller

Kannst du das bitte noch ein bisschen ausführlicher erläutern

Hier gibt es einen schönen Überblick über verschiedenste Heizkörpertypen und deren Funktion/Vor-/Nachteilen.

Geht es nicht "etwas" genauer? Es gibt Duzende von verschiedenen Wegen einen Raum zu heizen z.B.!!