Physik,Transformator?hilfe?

3 Antworten

Wenn ich einen 1/20 -Trafo vorliegen habe (also zBsp. 100 bzw 2000 Windungen) und verbinde die Seite mit 100 Windungen mit einer 12V-Batterie, die dann sagen wir mal 2 A da reinknallt, und die Verbindung wird unterbrochen (Kabel rutscht aus Klemme), entstehen an der Anderen Spule >1 kV, die durchaus auch tödlich sein können. Entscheidend ist dabei auch die Flankensteilheit: die gesammte Energie, die auf der Primärseite mit 200 AmpereWindungen zusammen kommt, wird auf einen Schlag (µ-Sekunden !) auf der 2000-Windungen-Seite rausgehauen (auf der 100´er geht das nicht, weil die Spannung zu niedrig ist). So entsteht eine gefährliche Hochspannung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
dieSchoenste369
Fragesteller

Ich habe bei diese Aufgabe geschrieben wenn man die Primär -und Sekundärseit verwechselt könnte zu eine Hochspannung kommen und dann zu Stromschlag ,ist das richtig

Rlohdaen  04.02.2021, 22:15
@dieSchoenste369

Das ist unvollständig und betrifft den regulären Betrieb. Im Labor / beim Basteln gibt es auch weitere Probleme / Gefahren.
Man kann auch mit nur einer Spule und einer Batterie gefährliche Spannungen erzeugen, dafür braucht es nicht unbedingt einen Transformator.

U1/U2=N1/N2

Nehmen wir nun eine Eingangsspannung von 5V die Primärwicklung N1 hat 150 Windungen die Sekundärwicklung N2 hat 20000 Wicklungen. Wie groß Wird nun die Spannung an der Sekundärseite?

U1/U2=N1/N2 => U2=U1*N2/N1

U2=5V*20000/150

U2=666,6V

Deshalb kann das gefährlich sein! ;)

Naja, was macht denn ein Trafo?

Richtig, er transformiert.

Was passiert dabei mit Spannung und Strom?

Aus deiner kleinen Eingangsspannung kann also was werden (Tipp: bei mehr Windungen auf der Sekundär- als auf der Primärseite)?

Es gibt hier auch eine Suchfunktion 😉

Wenn du dann immer noch Hilfe brauchst, melde dich einfach nochmal; optimal wäre es natürlich, wenn du doch selber draufkommst.

dieSchoenste369
Fragesteller

Ich habe bei diese Aufgabe geschrieben wenn man die Primär -und Sekundärseit verwechselt könnte zu eine Hochspannung kommen und dann zu Stromschlag ,ist das richtig

140Colin  04.02.2021, 20:22
@dieSchoenste369

Im Prinzip ist das richtig. Wenn man einen Trafo hat, der die Spannung verringern soll und an die Seite mit weniger Windungen eine kleine Spannung anlegt, hat man auf der anderen Seite eine große Spannung. Ob das nun gleich Hochspannung ist, ist eine andere Frage, aber Wechselspannungen sind ja bereits ab 50V für den Menschen lebensgefährlich (je nach Dauer auch darunter).
Nun könnte man es noch etwas allgemeiner Formulieren, wie es Rlohdaen getan hat.