Unterschied zwischen einem unbelasteten Transformator und einem Belasteten Transformator?

1 Antwort

Hallo, du findest hier dazu viele ähnliche Fragen ich würd dir das wie folgt begründen

Ein unbelasteter Transformator nimmt auf der Primärseite die Wicklungsverluste und auch die Eisenverluste (verursacht durch Ummagnetisierung) auf. Bei einem belasteten Trafo entspricht die abgegebene Leistung und zusätzlich den oben angeführten Verlustleistungen der aufgenommenen Leistung.

P=U*I

Weiters ist das Verhältnis von Primärspannung zu Primärwindungszahl proportional der Sekundärspannung zur sekundären Windungszahl, der Strom hingegen verhält sich umgekehrt proportional der Windungszahlen.

Idealer Trafo

n1/n2 =U1 /U2