Was unterscheidet den Belasteten Transformator zu einem unbelasteten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim belasteten Transformator ist der Primärstrom abhängig vom Sekundärstrom, den sozusagen der Verbraucher "zieht". Weiter hat die Spannung an der Sekundärwicklung ihren Nominalwert (wenn der Verbraucher diese nicht überlastet).

Beim unbelasteten Transformator fließt nur ein schwacher Strom in der Primärwicklung, der den Verlusten: Wärmeentwicklung Streufeld entspricht. Die Sekundärwicklung hat ihre erhöhte Leerlaufspannung, die bis zu 50% höher sein kann als der Nominalwert. (Elektronisch stabilisierte oder gesteuerte Transformator sind hier nicht gemeint.)

https://www.leifiphysik.de/elektrizitaetslehre/induktion-und-transformator/grundwissen/transformator

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl. Math., BOS, Elektronik/Elektriker, Lebenserfahrung
Tommentator  12.10.2023, 00:47

Oh vielen Dank für den Stern 😁

Beim belasteten Transformator ist sekundärseitig ein Verbraucher angeschlossen, beim unbelasteten nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.
Qwertztitle
Fragesteller

Danke

Wird wärmer, erzeugt ein stärkeres Magnetfeld im und auch geringfügiger ausserhalb des Eisenkerns, stärkere Phasenverschiebung zw. Spannung und Strom, usw...

Qwertztitle
Fragesteller

Danke