Physik (un)belasteter Transformator?

2 Antworten

der unbelastete Trafo ist leichter zu berechnen ;)

Sobald er belastet wird, bricht die Spannung etwas ein und man rechnet mit der Stromstärke. Dazu gibt es ja immer EnergieVerluste durch Abwärme

Belasteter Transformator: Sekundärseite hat einen Verbraucher

Unbelasteter Transformator: Sekundärseite ist im Leerlauf

Beide folgen den gleichen Gesetzmäßigkeiten, da versteh ich die Frage nicht? Die Gesetzmäßigkeit ist schlicht gesagt Induktion.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems
pxndacx
Fragesteller

Ah vielen Dank :)