Zeichnung von unbelasteten und belasteten Trafos?

Bild 1 - (Schule, Physik, Elektronik) Bild 2 - (Schule, Physik, Elektronik)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

zeichnerisch ist das recht einfach dazrzustelllen. beim unbelasteten trafo lässt du ausgänge der sekondärspule einfach offen, beim belasteten zeichnest du einen widerstand oder eine glühlampe in den stromkreis ein. ggf. auch mit einer Lastangabe z.B. 20 W oder einer Widerstandsangabe z.B. 180 Ohm

lg, Anna

Beim unbelasteten Trafo fließt primärseitung nur ein kleiner, im Idealfall verschwindender Magnetisierungsstrom.

Belastet man sekundär mit einem Strom I2, so stellt sich auf der primärseite ein Strom ein, der dem Übersetungsverhältnis entspricht:

I1 =  I2 * (N2/N1)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik