Wie unterscheide die ich unbelasteten und belasteten Transformator?

1 Antwort

Nur mit 2 Windungszahlen kann man normalerweise nichts anfangen. Du brauchst noch eine zusätzliche Angabe (U oder I).

Beim unbelasteten Trafo ist der Ausgangswiederstand unendlich (also zB wenn du keinen Lastwiderstand anklemmst). Dadurch fließt kein Strom und Du kannst nur mit den Spannungen rechnen.

Ellie06
Fragesteller

Und wann spricht man beim Ergebnis von N1 durch N2 von x mal mehr Windungen und x mal weniger Windungen?

4nonymus  28.04.2021, 21:56
@Ellie06

Ich verstehe die Frage nicht ganz. Was willst Du wissen?

Ellie06
Fragesteller
@4nonymus

Naja wir haben eine Rechnung gemacht: N1/N2 = 500/5 = 100. Dazu schrieben wir dann, dass es 100 mal MEHR Windungen sind. Dann aber hieß es N1/N2 = 600/1 = 600 und da schrieben wir dann, dass es 600 mal WENIGER Windungen sind. Meine Frage ist, warum man beim Zweiten nicht auch 600 mal mehr Windungen schreibt?

4nonymus  28.04.2021, 23:28
@Ellie06

Das sollte eigentlich keine Rolle spielen: Spule 1 hat in beiden Beispielen MEHR Windungen als Spule 2, Spule 2 hat in beiden Beispielen WENIGER Windungen als Spule 1.

Bei der Berechnung von Strom und Spannung ist es immer so, dass in der Spule mit der

kleineren Windungezahl der

größere Strom fließt und die

kleinere Spannung anliegt.