Unbelasteter und belasteter Transformator?

3 Antworten

Ein Trafo hat zwei Wicklungen: Primär und Sekundär. An der Sekundärwicklung hängt der eingentliche "Verbraucher", für den die Spannung oder der Strom durch den Trafo bereitgestellt wird.

Wenn nun an der Sekundärspule kein "Verbraucher" hängt, spricht man von einem unbelasteten Trfo. Den gibt es praktisch nicht, denn dann ist der Trafo ja sinnlos. Der unbelastete Trafo lässt sich aber einfach berechnen.

Bei einem belasteten Trafo hängt eine Last, eben der "Verbraucher" hinten dran. Der lässt sich aber nicht mehr so einfach berechnen.

Belasteter Transformator:

An den Klemmen der Sekundärseite ist ein Verbraucher angeschlossen.

Unbelasteter Transformator:

An der Sekundärseite ist nichts angeschlossen. Nennt man auch Leerlaufbetrieb.

Ein belasteter Transformator ist ein Transformator, bei dem der Innenwiderstand größer ist als es bei einem unbelasteten Transformator der Fall wäre. Dieser Unterschied in den Werten des Innenwiderstandes bedeutet, dass der belastete Transformator mehr elektrische Energie aufnehmen und in elektromagnetische Energie umwandeln kann als ein unbelasteter Transformator dies tun würde.

Ludkram  29.11.2022, 16:34

Wo, bitte steht das?

-> unbelastet: an der Sekundärspule ist keine Last (Widerstand) angeschlossen (R=Unendlich)

-> belastet: an der Sekundärspule IST eine Last angeschlossen (R < Unendlich)

Schurschi1510  29.11.2022, 16:57

Dann müsste ein unbelasteter Transformator mehr elektrische Energie ziehen, als ein belasteter Transformator, was keinen Sinn ergibt.