Was unterscheidet einen unbelasteten von einem belasteten Transformator?

2 Antworten

Unbelastet heisst ja, es ist nichts am Ausgang angeschlossen. Also fliesst kein Sekundärstrom. Man kann einfach nur das Spannungsübersetzungsverhältnis nehmen.

Belastet heisst, es fliesst Strom im Sekundärkreis. Dadurch entsteht eine Rückwirkung auf die Primärwicklung. Somit wird auch dort mehr Strom fliessen, die auf der Primärseite verlangte Leistung steigt.

  • Der Sekundärstrom bestimmt den Primärstrom
  • Die Primärspannung bestimmt die Sekundärspannung

http://www.leifiphysik.de/elektrizitaetslehre/transformator-fernuebertragung/ausblick/rueckwirkung-beim-transformator

Im Leerlauf sind am Trafo keine Verbraucher angeschlossen, bzw. es wird keine Nutzenergie durch den Trafo geleitet...

Und wenn er belastet ist, dann .....