Welche Energieumwandlungen gehen in einem belasteten Transformator vor sich?

2 Antworten

  1. der sich ändernde elektrische Strom in der Primär-Wicklung führt zu einem Magnetfeld... es wird also elektrische Energie in ein elektromagnetisches Feld umgewandelt... https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Energie
  2. dann wird das elektromagnetische Feld in der Sekundär-Wicklung in elektrische Energie umgeformt...
  3. in beiden Wicklungen entsteht auch Wärme durch den Strom-Fluß durch deren ohmschen Widerstand... P=I²·R
  4. dann entstehen auch noch überall (besonders im Kern des Trafos) Wirbelströme, die dann auch in Wärme umgesetzt werden...

Elektrische Energie -> Elektromagnetische Energie -> Elektrische Energie (transformiert)

Bei jeder Wandlung gibt es Verluste in Form von Wärmeenergie sowie etwas Schallenergie (der Trafo schwingt und brummt).