Wie ist die Funktionsweise einer Schütteltaschenlampe?

4 Antworten

Das ist eigentlich nur ein Magnet der im Inneren hoch und runter geschüttelt wird. An der Innenseite des Griffs, also da wo der Magnet vorbeirast, ist eine lange Spüle aus Kupferdraht, welche durch die Wechselwirkung zwischen Magnet und Spüle, Strom erzeugt.

da ist ein Lineargenerator drin .... also eine Spule und ein Magnet der hin und her rutscht ... und ein Gleichrichter und Kondensator um die Energie zu speichern --

Zu den bereits vorhanden Antworten bleibt vielleicht noch das Stichwort: "Induktion" zu sagen... bewegter Magnet erzeugt änderndes Magnetfeld in der Spule.