Fehlerbetrachtung Physik-Protokoll?

2 Antworten

Optik ist ein doch recht großes Teilgebiet in der Physik, in dem man viele verschiedene Versuche durchführen kann. Woher sollen wir wissen, was für einen Versuch ihr durchgeführt habt? Je nachdem, um welchen Versuch es sich handelt, kann die Antwort recht unterschiedlich ausfallen. Um was für einen Versuch geht es denn?

Anton229
Fragesteller

Oh ja, Verzeihung. Wellenlänge farbigen Lichts bestimmen. (Mit Spektrum)

mihisu  26.02.2020, 20:06
@Anton229

Da gibt es auch noch verschiedene Versuche, mit denen das möglich ist. Wie sieht der Versuch konkret aus? Versuchsaufbau? Welche Größen werden wie (mit welchen Messgeräten) gemessen, etc.?

mihisu  26.02.2020, 20:10
@mihisu

Man könnte ja beispielsweise, das Licht mit Prismen oder mit optischen Gittern zerlegen und dann die Intensitäten an den verschiedenen Orten aufnehmen, und aufgrund des Ortes, wo das zerlegte Licht auftrifft, auf die Wellenlänge schließen.

Aber auch da wären noch weitere Angaben evtl. auch eine Skizze des Versuchsaufbaus notwendig, um die Frage ordentlich beantworten zu können.

Anton229
Fragesteller
@mihisu

Also es gibt eine Lampe, ein Gitter, farbige Filter, Schirm, Dreipunktlinse. usw.

mit der Formel Wellenlänge=Gitterkonstante*Abstand max.1-2.Ord. / Abstand: Gitter-Schirm wird dann die Wellenlänge berechnet.

Dazu misst man eben vom Versuchsaufbau die benötigten größen ab.

"Skizze":

Lampe --------------------------------Linse--------Gitter+Filter----------------Schirm

Kommt auch auf den Versuch an...

Anton229
Fragesteller

Der Versuch ist, die Wellenlänge farbigen Lichtes zu bestimmen. (Mit Spektrum)