Hey brauche bitte Hilfe bei Protokoll Wirkungsgrad einer Heizplatte?

PWolff  23.06.2022, 19:55

An welchen Stellen hast du Schwierigkeiten? (Z. B. Übertragung von Werten in Koordinatensystem, thermische Energie aus Wärmekapazität u.Temperatur, Suche möglicher Fehlerquellen)

Killer1772828
Fragesteller

Fehlerquellen und Widerstand ausrechnen und wie man auf c kommt also bei Q=c•m•DT

1 Antwort

Widerstand:

R = U / I

Da der Strom unbekannt ist, muss man den aus bekannten Größen ausrechnen:

P = U * I

-----

Fehlerquellen: Das ist ein ziemlich komplexes Thema.

Spontan fallen mir ein

  • Ablesefehler (z. B. Parallaxe)
  • Wärmestrahlung
  • schwankende / systematisch zu hohe Netzspannung (233 V statt 230 V - hierbei kann man den Widerstand gebrauchen)

Ansonsten überleg mal selber, was sonst noch eine Rolle spielen könnte. (Z. B.: Ist der Topf oben offen? Was könnte da passieren?)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe