Fehlerbetrachtung bei der Spannungsübersetzung?

1 Antwort

Meinst du Fehler, die von der Theorie beim Idealtrafo abweichen?
Also warum man z.B. nicht 100% analog der Windungszahl Spannungen misst?

  • Unbelastet ist natürlich ganz wichtig, sonst stimmt es eh nicht mehr.
  • Fehler gibt's auch, wenn man nicht mit einer vollkommen sauberen Sinusspannung auf den Trafo geht.Unser Stromnetz ist mit allerlei Oberwellen und Störungen "versaut", weshalb man dort selten einen schönen Sinus hat.Also besser einen teuren Frequenzgenerator nehmen.
  • Es gibt auch Trafos, welche auf unerklärliche Weise die Kurvenform auch eines schönen Sinus' verändern. Das mag mit magnetischen Unregelmässigkeiten im Trafokern zusammenhängen.
  • Und schliesslich muss das Messgerät True RMS messen können, sonst kommt es mit andern Kurvenformen als Sinus eh nicht klar.
SawYouAgain
Fragesteller

Sorry, dass das so spät kommt, aber ja danke das habe ich gemeint. :)