Welche Fehler könnten entstehen bei dem Versuch von Lichtbrechung,die die Untersuchung beeinflussen?

1 Antwort

Ich würde eine Liste der physikalischen Größen machen, die bei dem Experiment und seiner Auswertung eine Rolle spielen. Zu jeder Größe würde ich dann überlegen, wie genau ich über sie Bescheid weiß, und ein Intervall aufschreiben, in dem ihr Wert variieren kann, oder in dem ihr wahrer Wert wahrscheinlich liegt.

Beim Thema Lichtbrechung werden in der Liste u.a. jedenfalls auch diese Größen stehen müssen:

  • Der Brechnungsindex von Luft, Glas, Wasser oder was immer Ihr da verwendet. Es gibt verschieden stark brechende Glasarten. Der Brechungsindex des Wassers hängt von der Temperatur und von den darin gelösten Stoffen ab.
  • Die Wellenlänge des Lichts: Die kann sehr unterschiedlich sein. Welche Farbe hat das Licht? Ist es blau, hat es ca 400 nm. Ist es rot, hat es etwa 800 nm. Ist es weiß, dann liegt eine Mischung von Wellenlängen vor.
  • Die Längen, Abstände und Winkel der versuchsanordnung: Da kann man sich bei der Messung vertun. Wenn zwei, drei Leute unabhängig nachmessen, hat man einen Anhaltspunkt, wie groß das Fehlerintervall anzusetzen ist.
Albopalm
Fragesteller

Super danke Dir !