Beispiele für Lichtbrechung im Alltag?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi.

Ich bin Brillenträger. Ich muss nur über den Rand meiner Brille schielen und schon sehe ich die Brechung.

Klappt auch bei Schaufenstern.

Wenn Du in nem Bach (oder nem See oder so) nen Fisch harpunieren oder mit der Hand fangen willst (oder, für Veganer: ne leckere Alge einsammeln willst), dann wird die Brechung Deine Hand dahin schicken, wo Fisch/Gemüse nicht ist.

Wenn Du durch n Glas Wasser nen Punkt im Raum fixierst wir sogar 4x gebrochen (Luft-Glas, Glas-Wasser, Wasser-Glas, Glas-Luft).

N Photoapperat (auch n Handy) nutzt die Brechung.

Der Rückspiegel im Auto (der Mittlere, zwischen Fahrer und Beifahrer) nutzt sie, wenn er hochgeklappt ist.

Naja, beim Eintritt in bzw. Austritt aus einer Linse wird das Licht gebrochen. So wird das in unser Auge einfallende Licht gebrochen und so auf die Netzhaut fokussiert.

Bei Brillenträgern, wird schon vor dem Eintritt in das Auge das Licht beim Eintritt ins bzw. Austritt aus dem Brillenglas gebrochen.

----

Wenn man etwas aus dem Wasser fischen möchte, muss man beachten, dass das Licht an der Wasseroberfläche gebrochen wird, so dass sich das Objekt im Wasser woanders befindet, als man es evtl. zunächst vermuten würde.

Eine CD wird gelesen indem gemessen wird wie der Laser gebrochen wird