Beispiele aus dem Alltag für Masse/träge?

1 Antwort

Ich finde Trägheit häufig den falschen Blick auf dynamische Bewegung. Aber der Reihe nach. Wenn man die Geschwindigkeit eines Körpers mit Masse m ändern möchte, ihn also mit der Beschleunigung a beschleunigen will, braucht es eine Kraft F nach

F = m a .

Für die gleiche Beschleunigung brauche ich bei mehr Masse also mehr Kraft. Der Alltagsbegriff dafür ist Trägheit, da wir mit der gleichen Kraft größere Massen nur schwerer beschleunigen können.

Beispiele aus dem Alltag:

  • Wenn man am Anfang des Einkaufs einen leeren Wagen hat, dann kann man den noch recht einfach schieben. Sobald der aber voll ist, wird das Lenken im Supermarkt mühsamer.
  • Ein Fahrrad zu schieben ist recht einfach. Aber ein Auto anzuschieben braucht viel mehr Kraft.
  • Einen Tennisball zu werfen geht gut, nimmt man hingegen eine Billiardkugel, so braucht es viel mehr Kraft um sie gleich weit zu werfen.