Physikfrage über Lichtbrechung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wasser ist in diesem Falle nicht ganz glatt, d.h. es bildet kleine Wellen. Durch die Rundungen der Wellen entstehen quasi kleine Sammellinsen (Wölbung nach oben) und Streulinsen (Wölbung nach unten). Sammellinsen haben die Eigenschaft, Licht durch Brechung zu bündeln, was bei den Wasserwellen zu den hellen Stellen am Boden führt.

https://www.leifiphysik.de/optik/optische-linsen/grundwissen/linsenformen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
marie20004  29.01.2022, 20:53

hey kannst du mir in Physik bei der aufgaben helfen?

1) Simon (56kg) und Pascal (49 kg) klettern in 7,0s am Tau 5,0m hoch.

a) Berechne die Lageenergie, die beide Schüler in 5,0 m Höhe besitzen.

b) Berechne ihre Leistungen.

Ralph1952  31.01.2022, 19:27

Danke für den Stern!

Durch die Wellenbewegung des Wassers wird das Brechungsverhalten der Lichtstrahlen beeinflusst und es bildet sich sich das Muster welches wir dort beobachten können.

Das Licht wird im allgemeinen gebrochen, weil Licht nicht den kürzesten sondern immer stehts den schnellsten Weg nimmt.

Die Wasseroberfläche ist nicht komplett glatt und eben. Weil das Licht daher unterschiedlich gebrochen wird, entstehen die Muster auf dem Boden oder genauer:

Lösung: Die Wellen, die sich an der bewegten Oberfläche bilden, brechen das Licht, je nach Krümmung des Wellenberges. Bei manchen Wellen ist die „Brennweite“ gerade so groß wie die Wassertiefe. Diese erzeugen auf dem Boden helle Streifen; sie bündeln das Licht auf diese entsprechenden Stellen. ( Quelle)
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
emdietrich
Fragesteller

Dankeschön für deine Hilfe!