Physik Hausaufgaben - wer kann mir helfen?

3 Antworten

Steht denn da nicht noch mehr?

Ich vermute, da es um Physik geht, dass die Aufgabe auf das Brennglas-Prinzip abzielt. Wenn man in der prallen Sonne Blumen gießt und Wassertropfen auf der Pflanze bleiben, können die Pflanzen an diesen Stellen verbrennen, da die Wassertropfen wie ein Brennglas wirken. Daher wäre die Lösung in diesem Fall, die Pflanzen abends zu gießen.

Hat zwar nichts mit der Aufgabe zu tun: Aber deswegen gießt man ja auch die Erde und kippt das Wasser nicht über die Pflanze. Und biologisch gesehen wäre es eigentlich entgegen der Lösung der Aufgabe besser, die Pflanze tagsüber zu gießen.

http://www.n-tv.de/wissen/frageantwort/Warum-nicht-bei-praller-Sonne-giessen-article13293036.html

"Gießen ist nicht gleich gießen, hier gibt es große Unterschiede",

antwortet Gesche Hohlstein spontan auf unsere Leserfrage. Hohlstein ist
Biologin und als solche im Botanischen Garten in Berlin-Dahlem tätig.
"In der Mittagshitze sollte man schon allein deshalb nicht gießen, weil
die Feuchtigkeit dann verdunstet, bevor sie an den Wurzeln angekommen
ist", sagt die Expertin. "Das ist nicht effizient. Gießt man dann auch
noch auf die Blätter der Pflanzen, bilden sich darauf Wassertropfen und
die können wie Brenngläser wirken. Die begossenen Blätter verbrennen
dann also im Sonnenschein."

Die beste Tageszeit zum Wässern ist der Morgen. "Gießt man zur Nacht, freuen sich die nachtaktiven Schnecken, die sich auf der feuchten Erde und den feuchten Pflanzen besser bewegen können", erklärt Hohlstein und fügt hinzu, dass an Blättern, die längere Zeit feucht sind, auch Krankheitserreger eher angreifen könnten. "Wenn man jedoch in den frühen Morgenstunden gießt, ist die Pflanze gut versorgt, nasse Blätter können über den Tag
schneller abtrocken und Schnecken haben weniger gute Karten", so die
Biologin. Generell empfiehlt sie, immer dort zu gießen, wo die Pflanze
das Wasser direkt aufnehmen kann - also direkt am Wurzelbereich und
möglichst nicht auf die Blätter.

------Zitat Ende-----

An sich handelt es sich also nicht um eine rein physikalische Frage, wann man am besten Pflanzen gießt.

Die physikalische Begründung, warum man Pflanzen nicht mittags bei Sonnenschein gießen soll, findet sich also im ersten Absatz.

Allerdings ist abends auch nicht die beste Alternative.

Ich denke mal man gießt pflanze abends da durch das was die Sonnenstrahlen verstärkt werden (beispiel du kriegst schneller sonnen brand wenn du am Meer schwimmst als am strand zu chillen)