Wie vermischen sich Tinte und Wasser gleichmäßig?

1 Antwort

Wir haben in der Schule darüber gesprochen, dass sich unpolare Stoffe (wie Öl) oder polare (wie Wasser) anziehen

Anziehen nicht unbedingt sie lassen sich aber (homogen) vermischen.

Die Verteilung der Tinte im Wasser beruht nicht auf einer Anziehung von Wasser und Tinte, sondern darauf, dass sich Moleküle mit einer Temperatur größer als 0K immer ungeordnet bewegen.

Diese Bewegung führt dann zur Durchmischung der Substanzen.

Ein anderer Effekt ist, dass das Wasser vermutlich nicht überall komplett gleich warm ist, durch die Temperaturunterschiede vermischt sich das Wasser auch im Glas immerwieder. Durch diese Strömung wird auch die Tinte verteilt, ähnlich wie Rauch im Wind.

elinafina
Fragesteller

Ach super, vielen Dank für die schnelle Antwort! :)

elinafina
Fragesteller
@elinafina

Mir ist noch eine Frage zur Hypothesenbildung aufgekommen. Wenn ich sage "Die Stoffe reagieren miteinander"... Ist das für eine Hypothese ausreichend oder müsste da noch eine Begründung dazu?

PeterKremsner  10.11.2017, 10:53
@elinafina

Die Stoffe reagieren miteinander

Ich würds anders formulieren.

Das klingt danach als würden die Stoffe chemisch miteinander reagieren was aber nicht stimmt, es finden hier nur physikalische Vorgänge und keine chemischen Reaktionen statt.

Fadie981  22.11.2023, 12:32

Weißt du ob es eine Chemiesche Reaktion ist oder physikalischer Vorgang