Welche Zeitform in einem Physikprotokoll?

5 Antworten

Es ist präsens. Immer.

skkz96
Fragesteller

alles klar ! Vielen dank :)

Schreib es im Präsens als eine Art Anleitung. "Man verbindet dies und das mit dem und zündet dies und das an" (z.B)

skkz96
Fragesteller

ok danke :)

Wenn du dich auf deine Arbeit beziehst Präsens, beziehst du dich auf deine Arbeit im Vergleich zu vorangegangenen Arbeiten nimmst du das Pefekt, also wie bei allen Protokollen :)

skkz96
Fragesteller

danke

Also die Hypothese sollte im Präsens geschrieben sein, da man die These ja sicherlich in diesem Moment so angenommen hat. Die Durchführungsbeschreibung auch, der Aufbau und die Durchführung ist ja "zeitlos" (also theoretisch nicht nur einmal sondern öfter machbar). Die Beobachtung ist der wirklich einzige Streitpunkt, wobei ich hier wirklich auch im Präsens bleiben würde. Bei der Auswertung ist es das Gleiche. Nur bei der Fehlerbetrachtung würde ich im Präteritum schreiben: Folgende Fehlerquellen könnten vorgekommen sein: Wir haben die Spannungsmessgeräte falsch eingestellt [...]

skkz96
Fragesteller

Viele dank :)

Ich habe sie immer im Präteritum geschrieben. Zum Glück hab ich jetzt Physik abgewählt ;)

skkz96
Fragesteller

haha ja ich habe das Physikprofil gewählt ;)

cleversunshine  26.10.2014, 15:23
@skkz96

Omg! Physik ist für mich das schlimmste, was es gibt! Seit ich es habe, wollte ich's immer abwählen :D