NWT-Protokoll | Wie sieht eine korrekte Aufgabenstellung aus?

1 Antwort

Vielleicht hilft dir das schon weiter:

https://herr-kalt.de/nwt/versuchsprotokoll

Fragestellung und Aufgabestellung dürfte vermutlich dasselbe sein. Da steht in der Tabelle schon ein wichtiger Hinweis darauf, was an deiner Variante das Problem sein dürfte: Es geht nicht darauf hervor, was mit dem Versuch bewiesen werden soll.

Noch ein anderer Link, der hilfreich ist und auch den Begriff "Aufgabenstellung" verwendet:

https://cms.sachsen.schule/fileadmin/_special/gruppen/122/Schueler/Methoden/experiment.pdf

Hier sind als Beispiele "Untersuche" / "Bestimme" als Anfänge der Aufgabenstellung genannt. Es muss also eben formuliert sein, was die Aufgabe des Experiments ist.

Schau dir beide Protokollvorlagen mal in Ruhe an, ich denke dann dürfte es klarer sein, was bei der Aufgabenstellung von dir erwartet wird.