Könnt ihr mir das Steckbrett eines Arduinos erklären?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe dir farbig eingezeichnet welche Löcher auf dem Steckbrett miteinander verbunden sind.

Bild zum Beitrag

So wird eine LED angeschlossen:

Bild zum Beitrag

Die linke LED leuchtet ständig und die grüne LED kann über die Pins gesteuert werden.

Grüße nach Baden-Württemberg!

 - (Technik, Arduino, NWT)  - (Technik, Arduino, NWT)
FischlsBoy
Fragesteller

Danke dir

FischlsBoy
Fragesteller

Danke dir du hast mir zu einer 2 verholfen habe vergessen mich richtig zu bedanken🌸🌸

Elumania  22.02.2022, 21:14
@FischlsBoy

Sehr cool, ich bin wohl Glücksbringer 🍀 und gut gemacht 😊

Die einzelnen Komponenten sind recht schnell erklärt und für sich auch nicht besonders komplex.

FischlsBoy
Fragesteller

Ok… könntest du mir es trotzdem etwas ausfürlicher erklären? Wäre nett danke

xdanix77  15.12.2021, 16:45
@FischlsBoy

Das Steckbrett hält die Komponenten, Widerstände reduzieren den Strom und LEDs leuchten wenn sie korrekt angeschlossen werden.

Ich schreibe morgen

Schon der zweite heute (den ich mitbekomme) der morgen eine Arbeit in dem Fach schreibt. Auch über Arduino ect und ?keine oder nur wenig Ahnung? von der Materie hat? Wie kommt es eig? Passt heute keiner mehr auf? Die Themen habt Ihr doch bestimmt im Unterricht durchgenommen und schreibt die Arbeit nicht einfach ohne vorher das durchgesprochen zu haben...

Generell ist es wohl effektiver, du googelst die Begriffe raus und schaust Dir Schaltungsbeispiele an. Wenn dann noch geziehlte Fragen offen sind, dann bitte geziehlt stellen, sonst kann man hier einen Aufsatz schreiben und 3/4 wird vlt gar nicht benötigt... Ebenso gibt es ein Kontaktlayout der Breadboards (diese weißen Steckbretter, wo man die Bauteile drauf steckt), wo man anschaulich sieht, wie die Leiterbahnen da kontaktiert sind.

FischlsBoy
Fragesteller

Naja natürlich passt man in der Schule auf aber es ist gerade jetzt wegen Corona in manchen Fächern sehr viel Nachholbedarf und ich meine an sich das Stecken auf dem Steckbrett zudem wäre es nett wenn du deinen Ton mäßigst das kommt ein bisschen zickig rüber

RareDevil  15.12.2021, 16:58
@FischlsBoy
zudem wäre es nett wenn du deinen Ton mäßigst das kommt ein bisschen zickig rüber

Da interprettierst Du mehr in meine Zeilen, wie dahinter steckt.. Es war lediglich eine Nachfrage. Da Du keinen Ton hörst, hörst Du nicht, wie es gemeint ist. Und nur weil ich keine Blümchen dazwischen poste, ist es trotzdem nicht böse gemeint... ✌

Nun ja, grob sind die seitlichen + und - durchverbunden (von Anfang bis Ende) und jede Seite für sich eigenständig... Die Querbahnen (a-e und f-j) sind jeweils prüp Reihe verbunden, aber nicht mit den Nebenbahnen.. Also 1 nicht mit 2 ect...

Beim Stecken musst Du nun drauf achten, dass Du den Stromkreis richtig in Reihe schaltest, wie es die Schaltung vorgibt.. Du kannst also eine LED nicht von 1b nach 1c stecken, da 1a bis 1e eine Leiterbahn ist. Die LED wäre also gebrückt. Es geht aber von 1b nach 2b, weil 1 und 2 getrennt sind. ODer auch von 1e nach 1f, da a-e und f-j auch voneinander getrennt sind... Wichtig ist natürlich zu wissen, dass eine angesteuerte LED z.B. einen Vorwiderstand braucht, welcher mit der LED in Reihe geschaltet wird.

Die Grundschaltungen für LED, Taster mit Pullup oder Pulldown ect sind sehr gute im Internet beschrieben. Deshalb würde ich Dir dazu raten, die diese bildlich anzusehen. Da sind auch Beispiele mit Steckbrett zu finden. Diese kannst Du dann bildlich anschauen und nachvollziehen. Wenn dabei noch Fragen aufkommen, die Du nicht versteht, dann farge zu diesen noch mal speziell nach. Aber ich denke, vieles wird schnell klar, wenn Du das einmal richtig angeschaut hast und versucht hast, die Leiterbahnen nachzuvollziehen...

Anbei noch eine Seite, wo man die Belegung des Steckbrettes siehst...

https://www.datenreise.de/raspberry-pi-wie-verwendet-man-ein-breadboard-steckplatine-anleitung/

FischlsBoy
Fragesteller
@RareDevil

Danke, vielleicht kam mein Kommentar auch ein bisschen rau rüber tut mir leid

Aus d n pins wo 5v dransteht kommt immer Strom und damit der Pluspol dann den Pin mit dem langen Stamm an der led verbinden der kurze mit einem 220 Ohm Wiederstand verbinden die andere Seite des Wiederstand dann mit einem gnd Pin verbinden

Am sichersten wird ne LED mit Vorwiderstand betrieben. Ne Konstantstromquelle (angepasst an die LED) wär auch möglich über zB. PWM - Regelung, macht man da aber ein Fehler ist die LED hin.