verschiedene Stromkreise, gleiche Erdung

5 Antworten

also danke erstmal für die antworten ;)

also ich hab n raspberry pi mit gpio anschlüssen und möchte zB 4 LEDs schalten (jeweils eine an einem gpio, damit ich sie unabhängig schalten kann)

um den stromkreis zu schließen, muss ich natürlich auch 4 "massen"/ "grounds" haben: Kabel vom gpio an die led und von dir wieder an den gpio, der als "gnd" gekennzeichnet ist

meine Frage: kann ich an den gleichen "gnd"-pin mehrere LEDs anschließen, ohne dass 1. irgendwas kaputt geht und 2. ich die trotzd weiterhin einzeln ansteuern kann...

hintergrund ist der: mein pi hat 40 gpio-pins, davon sind 8 "gnd" und der rest schaltbar... also theoretisch muss es doch möglich sein, dass ich alle 32 schaltbaren pins an 8 gnd-pins anschließe oder?

danke noch mal :)

du meinst also jeweils den minuspol, zusammengefasst wären die dann eine masse. aber für mich stellt sich hier die frage, warum du vier energiequellen brauichst. kannst du nicht alles gemeinsam über eine speisen?

lg, Anna

du meinst bestimmt Masse und keine Erdung..wenn du verschiedene Stromquellen hast und Signale zwischen übertragen willst. muss man GND (Masse) miteinander verbinden..z.B man möchte mit 3,3V Signalen durch einen Transistor 12V Lüfter ein/ ausschalten..dann geht das mit gemeinsamer Masse..

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

Nö hier steige ich aus.ob du deinen mini computer abrauchen lässt mag ich nicht zu beantworten. Du solltest dich vieleicht in einen entsprechenden Forum anmelden wo alle diese Geräte täglich benutzen. Und dir auch eine Erklärung zu ihrer Meinung geben und können. Ein einfaches ja klar oder ja warscheinlich würde ich mich nicht drauf verlassen. Viel Glück

Sorry man. ich bin zwar vom Fach aber deine ist unbrauchbar. Erdung ist bestimmt nicht das was du meinst. Bitte Details über deine "spannungsquelle" und deine Verbraucher. Sonst wird das nix.