Deckenlampenanschluss in Steckdose umwandeln?

5 Antworten

Es ist immer wieder schön, den Gadankengängen anderer zu folgen bzw. folgen zu wollen...

Und hier ist das Problem: Du kannst das alles noch so toll beschreiben, aber eigentlich versteht das kein Mensch außer Dir.

Versuche es doch mal mit Fotos oder Schaltplänen, damit andere auch wissen, worum's eigentlich geht. Denn das, was Du da schreibst, ist letztendlich nur verwirrend, wenn man nicht selber davorsteht oder zumindest ein Bild davon vor Augen hat.     ;-)

Also: ich hab  mal ein paar Bilder von meinem Vorhaben gemacht. Ich habe in dem Raum 2 separate lampenanschlüsse, zu schalten über einen Doppelschalter in einer dose.

An den einen Anschluss will ich eine 2er Steckdose anklemmen, das led Band auf die eine Seite und an den Anschluss der Lampe einen Stecker anklemmen und den Stecker auf die andere Seite der Steckdose einsetecken. Beides wird über Funkzwischenstecker unabhängig schaltbar gemacht. Mit dem Lichtschalter gebe ich nur noch Strom auf die steckdose.

originaler Doppellichtschalter - (Elektrik, Steckdose) steckdose zum anschließen an den deckenanschluss - (Elektrik, Steckdose) Deckenleuchte, an die ein Stecker angeklemmt wird - (Elektrik, Steckdose)

Du könntest auch direkt Funkschalter nehmen. Intertechno hat sowas, und dazu passend anlernende Fernbedienungen.

Dann sparst du dir das Gebastel.

Ich bastel ganz gern, außerdem hab ich alles schon gekauft und habe in dem Raum 2 Schalter für 2 Leuchten in einer dose, deshalb geht das nicht.

Du wirst dich wohl nicht von der wilden Bastelei abbringen lassen.

Bitte kaufe dir eine Packung vernümpftige Klemmen, diese Klemmen können nach belieben starre Adern und flexible Adern aufnehmen.

https://www.elektricworld24.de/installationsmaterial/wagoklemmen/1697/wago-221-413-compact-verbindungsklemme-fuer-alle-leiterarten-3-leiter-bis-4qmm

Auch ein Zweipoliger Spannungsprüfer sollte in deiner Werkzeugkiste nicht fehlen.

Hier der Billigste zweipolige Spannungsprüfer

http://www.testboy.de/produkte/zweipolige_spannungspruefer/produkt/testboy_40_plus/

Immer die Sicherungen ausschalten! Lichtschalter ausschalten ist zu gefährlich