Blitzende Steckdose?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

irgendwo wird es immer "funken".
Wenn sich Kontakte, zwischen denen ein Spannungsunterschied besteht, nähern, wird der Abstand zu klein, dass im Luftspalt die Luft ionisiert, also für Strom leitend wird. Das erzeugt Licht (als kurzer Blitz) und Wärme. Die Wärme kann durchaus die Kontaktoberflächen schmelzen lassen. Erkennbar an kleinen Kratern.

Ganz verhindern kann man das nicht. Eine Möglichkeit ist, die Geschwindigkeit beim Stecken eines Netzsteckers zu erhöhen, was aber kaum möglich ist. In Schaltern unterstützen Federn ein schnelles Schalten.
Eine 2. Möglichkeit ist die zu schaltenden Ströme klein zu halten. Die angeschlossenen Geräte erst dann nacheinander einschalten, wenn die Stecker gesteckt sind. Das Schalten wird dann in die Netzschalter verlagert und die sind eben doch mit Federn ausgerüstet (das kann man gut hören).

Die Frage ist aber, ob sich so ein Zeitregime bei haushaltüblchen Geräten lohnt. Wenn nicht "dicke" Heizgeräte, Kochplatten ... dabei sind, sind die Ströme so gering, dass keine Schäden entstehen werden.
Wenn doch, dann muss nach einigen Jahren mal eine Steckdose oder so eine Mehrfach-Verteilerleiste gewechselt werden.
Letztere sind leider oft so aufgebaut, dass die Stifte des Steckers nicht immer mit genügend Kraft mit den Buchsen in der Leiste stecken. Auch das führt zur Erwärmung und zu einem frühen Tode der Verteilerleiste/Steckdose.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kannst höchstens versuchen, das Gerät vor dem verbinden mit der Steckdose auszuschalten. Bei mir blitzt es auch jedes mal, der Elektriker meinte aber, dass das ganz normal und ungefährlich ist.

den verbraucher ausschalten dann blitzt nix mehr.ein einschaltfunke ist normal und passiert in jedem schalter.mit dem unterschied du siehst es nicht da er geschlossen ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung