Steckdose wie belastbar?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich kann hier leider kein bild sehen, aber so wie ich das in meinem kopf male, sind das also 3 Mehrfachstecker in einander gesteckt.... das ist hintereinander ein wenig viel...

besser wäre es ggf. du würdest einen dreifach oder vierfachverteiler in die steckdose stecken und da dann hinein entsprechend drei oder vier mehrfachsteckerleisten für all das zeugs...

ich sag mal, so lange du keine waschmaschinen, einbaubacköfen, heizlüfter, mikrowellen etc. anschließt, müsste das eigendlich hinkommen...

das Problem ist, auf deiner Liste sind sehr viele elektonische geräte. wenn du die alle auf einmal an das netz anschließt, dann kann durch den einschalstrom die sicherung auslösen...

mein persönlicher tipp: es gibt Steckerleisten, bei denen man die steckdosen einzeln schalten kann. so kannst du die geräte einzeln ans netz nehmen...

lg, Anna

Bild kann man nicht sehen. Such dir einfach die leistung der geräte die dranhängen. Und rechne es aus. Solange du keine gossen stromfresser wie rechner, staubsauger oder ähnliches ran hängst sollte es kein problem sein.

Das ganze zusammen sollte nicht mehr als 15A ca. 3,5kw ziehen. Das ist üblicherweise die stromstärke bei der die sicherungen fliegen. Ansonsten einfach im sicherungskasten schauen. Wenn u weit drunter bist ist das definitiv kein problem.

Du kannst eine Steckdose mit max 3680 Watt belasten, wenn sie eine separate Sicherung hat. Also alle Wattzahlen der Geräte zusammen rechnen und schauen ob es geht.

Jede Steckdose sollte normalerweise mit über 3680W abgesichert sein :).

Mal ne andere Frage kannst du mein Bild sehen?

Was mir noch einfällt ist, es geht natürlich um den gesamten Stromkreis. Sollten an dem Stromkreis noch mehr Steckdosen dran sein, dann verteilt sich das natürlich.

Beachte auch, dass Computer z.B. einen gewissen Einschaltstrom haben. Also alles gleichzeitig einschalten bei maximaler Last ist auch nicht so der Bringer :).

Wenn die Sicherung raus fliegt dann war es zu viel. Wenn nicht dann ist es in Ordnung.

Super darauf wäre ich auch gekommen -.- ich würde gerne genau das vermeiden!

Wieso? die ist zum Schutz da. Probiere es mal, wenn sie fliegt wieder reinmachen und andere Lösung suchen, wenn es geht ist gut.