Warum funktioniert mein Stromkreis (Reihenschaltung) nicht?

Vorderansicht - (Elektronik, LED, Platine)

3 Antworten

Zuerst: Die Polarität hast du beachtet?

Mit 9V könntest du fast 3 LEDs in Serie ohne Vorwiderstand nehmen!
Und das 3x parallel = 9
Natürlich sind sie bei je 3V längst nicht so hell wie mit 3,2V.

Wenn du jede LED mit einzelnem, eigenem Vorwiderstand betreibst, dann stimmt die Widerstandsrechnung von electrician, falls die LED-Daten stimmen. Üblicherweise ist aber der Nennstrom angegeben, nicht die Leistung, dann könnte man genauer rechnen.
Und so verheizt du sinnlos viel Leistung. Jeder Widerstand muss 0.725 Watt aushalten, die kleinsten genügen nicht.

Besser also wenigstens 2 in Serie und wenn's ungerade sein muss halt die letzte noch einzeln.
Bei 2 LEDs in Serie ist der Vorwiderstand noch (9-6,4) / 0.125 = 20.8 Ohm

ProximCentauri
Fragesteller

Danke , ich werde es ausbessern

Sind die LED an 9 V parallel und über eigene Vorwiderstände angeschlossen? Wenn ja, dann sind diese Widerstände zu hoch dimensioniert.

  • 0,4 W : 3,2 V = 0,125 A
  • überschüssige Spannung: 9 V - 3,2 V = 5,8 V
  • benötigter Vorwiderstand: 5,8 V : 0,125 A = 46,4 Ω

Somit sind die Vorwiderstände rund 6,5 mal so hoch wie benötigt.

ProximCentauri
Fragesteller

Das heißt ich muss sie entweder austauschen oder mir eine stromquelle  suchen welche mehr Spannung hat. Gibt es da eine die diesen Leistungen entspricht ?

electrician  23.03.2017, 21:09
@ProximCentauri

Alle Vorwiderstände auf 47 Ω ändern. Damit hätte sich dieses Thema wohl schon erledigt.

Allerdings solltest Du Dir schon überlegen, wie Du die LED auch ohne sinnlose Energievernichtung betreiben kannst. Immerhin wird ein gutes Drittel der Energie nur durch den Spannungswandler in Form von Wärme an die Luft gesetzt.

Jedenfalls sollte sich jeder Deutsche mal eine geeignete Website auftun, bei der man selber eigentlich nichts tun muss. Einfach nur beten, Hände in die Taschen stecken, weiter beten...

Das gilt natürlich auch für Freunde, Bekannte, Kollegen...

electrician  24.03.2017, 16:41
@electrician

Irgendwie schein die Fragestellung geändert worden zu sein, mein Kommentar ist plötzlich völlig zusammenhangslos. Also bitte nur den ersten Absatz beachten.

Hi,

grauenvoll, wieviel "Fachwissen" hier verbreitet wird. Deine LEDs betreibst du am besten mit ca. 20mA (0,02A). Der Widerstand muss von den 9V soviel wegnehmen (verbraten) wie die LED nicht braucht, also 9V-3,2V=5,8V. Bei 20mA ist R=U/I also 5,8V/0,02A=290Ohm

Du kannst also jede LED mit einem Vorwiderstand von 270, 300, oder 330Ohm (das sind übliche Werte) betreiben. Die Leistung am Widerstand ist P=U*I also 5,8V*0,02=0,116Watt (oder 1/8 Watt).

Schaltest du 3 LEDs in Reihe um "Energie" zu sparen könnte das schief gehen. Weiße LEDs brauchen meines Wissens eher 3,6V und für 3 LEDs reicht deine Batteriespannung dann eventuell nicht.

Zur Vollständigkeit: Bei angenommenen 3,6V Flussspannung@20mA nimmst du am besten einen 270Ohm-Widerstand, CF1/4 (einfacher Kohleschicht-R, 1/4 Watt).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronikfertigung, Verarbeitung von LEDs