Led Tastatur mit Wackelkontakt?

1 Antwort

Von Experte deruser1973 bestätigt

Kurz und knapp: Wer an Youtube glaubt, glaubt auch an den Weihnachtsmann!

Löten ist nichts, was man sich mal eben schnell im Internet anschaut und man kann es dann... gerade in Tastaturen, wo mit Folie gearbeitet wird, kann man mit Löten schnell Totalschaden fahren.

Mein Tipp: Nachdem Du ja schon den Wackelkontakt eingegrenzt hast: Warte, bis wieder ein Repair Cafe in Deiner Nähe stattfindet und gehe mit der Tastatur dorthin. Hier kann Dir sicherlich geholfen werden und eine kleine Spende ist doch sehr viel günstiger als eine neue Tastatur!

jayssparrow
Fragesteller

Also ehrlich? Das war jetzt null hilfreich. Die Frage war ob es ein anderer Defekt sein könnte oder ob Löten die richtige Herangehensweise ist.

Lieber Gruß Dani

Gluglu  03.12.2021, 08:16
@jayssparrow

Lieber Dani,

es liegt leider nicht in unserer Macht wenn die Leute nicht mehr in der Lage sind, Informationen aus Antworten zu ziehen.

Wenn Du der Meinung bist, man könne löten, wenn man sich nur ein Youtube- Video anschaut, dann suche doch mal Jemanden vom Fach, der Dir das bestätigt: Du wirst keinen finden!

Was die Infos anbelangt: Es stand beispielsweise drin, dass sich in einer Tastatur üblicherweise eine Folie befindet und man da sehr sehr vorsichtig sein muß, wen man noch nicht gelötet hat... gerade in Sachen Lötdauer und Temperatur. Um hier also einen eigens verursachten größeren Schaden zu vermeiden habe ich Dir (Absatz 2) einen Tipp gegeben: Suche eine Veranstaltung namens "Repair Cafe" auf denn diejenigen dort können Dir helfen. Leider finden diese Veranstaltungen coronabedingt zur Zeit nicht statt aber nachdem es ja nur die LEDs sind, die Tastatur aber ansonsten zu funktinoieren scheint, dürfte der Fehler nicht zeitkritisch sein.

Du siehst also, dass hier genau die Informationen drin gesteckt haben, die in Frage kommen, um die Tastatur zu reparieren. Wenn Du es aber geistig nicht schaffst, einen Text zuende zu lesen UND dann auch noch die als Tipp gekennzeichneten Passagen als das herauszulesen, was genau der Hinweis ist, der für Dich nicht nur in Frage sondern auch die Lösung wäre, dann solltest Du hier keine Fragen stellen. Und wie Du sicherlich selbst festgestellt hast, hat Dir niemand außer mir, obwohl von 11 weiteren Leuten angesehen, Jemand eine Antwort geschrieben hat.

Aber wenn Dein Kommentar mit "!Also ehrlich? Das war jetzt null hilfreich" beginnt wirst Du auch hier nicht in der Lage sein, sowas zu verstehen.

Weisst Du was: Du bist der junge superschlaue Oberchecker, Du machst das schon... da bin ich mir ganz sicher! Wir anderen hier sind ja nur dumme Einzeller, geben null hilfreiche Antworten und können Dir als Youtube- Lötprofi auch nur schwer das Wasser reichen! Ich würde jetzt erst mal einen Lötkolben nicht unter 50W nehmen und hier die von Dir genau richtig erkannte Herangehensweise "Löten" nehmen. Vorher schaust Du Dir vielleicht noch ein paar Youtube- Videos an denn dann bist Du ja perfekt vorbereitet und es kann nichts mehr passieren! Schreib einfach mal genau, wie Du hier glorreich die meisterstückverdächtige Reparatur durchgeführt hast, damit wir alle an den Perlen Deiner Weisheit teilhaben können. Und letztlich bekommt der Wertstoffhof auch noch ein kleines Weihnachtsgeschenk von Dir... was will man mehr?