Tastatur LED flackert?

3 Antworten

Flackern = Stromunterbrechung.

Wenn die Tastatur flackert, dann isses schlecht, dann musst Du sie oft austauschen. Bis dahin kannst Du noch Kabel tauschen probieren, die Kontakte prüfen oder mit Kontaktspray einsprühen.

Flackern nur einzelne Leds, ist die Stromzufuhr nur dorthin unterbrochen. Entweder ein Kontakt in der Tastatur oder die Led ist kaputt. Wobei ich glaube, mal gehört zu haben, dass LEDs nur kaputt sind oder nicht.

Heißt für Dich: Entweder damit leben, allenfalls Lichter abkleben. Oder Tastatur einmal aufschrauben (wie und ob das geht ist je nach Hersteller und Preis sehr verschieden) und mal reinsehen. Putzen, allenfalls Leds tauschen.

Achte beim Öffnen darauf, dass Du sie wieder zusammensetzen musst. Also vorsichtig und die Schrauben so legen, dass sie nicht davonspringen oder auf den Boden fallen.

ad putzen: Staubsauger mit ganz wenig Drive oder nicht fusselnde Wattestäbchen und Alkohol.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten

Probiere einmal einen anderen USB-Anschluss aus. Vielleicht liefert der bisherige USB-Anschluss nicht mehr genug Strom.

Andreas83661
Fragesteller

ist ja nur ne einzzelne led, nur das licht anfürsich geht sonst alles

Das ist die LED selbst. Der LED-Chip wird gebondet, das ist eine sehr feine Verbindung. Oftmals achten Hersteller nicht auf das Temperatur-Management und überfahren LEDs. Wird eine LED zu heiß und das im Wechsel mit kalten Phasen entsteht sogenannter thermischer Stress. Das bedeutet, die einzelnen Komponenten der LED (Epoxidharz, Chip, Kleber, Metallrahmen) dehnen sich unterschiedlich stark aus und so reißt der feine Bonddraht an der Verbindung. Ist eine Art winziger Wackelkontakt, der zum Teil auf Druck aber noch mehr auf Temperatur reagiert. Ganz typisch ist dann ein Flackern, abwechselnd mit Phasen des Totalausfalls bzw. normale Funktion.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung