Gedimmte LED-Lampen flackern

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Die richtige Antwort war schon dabei: Es liegt daran, dass ein Dimmer die Helligkeit einer Glühlampe mit einer "Phasenanschnittsteuerung" verändert. Das heisst, dass die 50Hz Wechselspannung nicht andauernd an der Lampe anliegt sondern, abhängig von der Spannungshöhe, wenn die Spannung der Wechselspannung ansteigt, "abgeschnitten" wird. Eine Schinwingung der 50HZ (= 50 Schwingungen pro Sekunde) benötigt dabei 20ms (pro Schwingung) bei zwei Halbwellen.

Geschnitten wird jede Halbwelle (10ms) zwischen 10ms (volle Helligkeit der Lampe) und 5ms (dunkelste Stufe des Dimmers)... etwas fachspezifischer gesagt. Durch dieses "schneiden" wird bis zu 50% der 50Hz- Spannung "herausgeschnitten" und hinterlassen daher ein "Spannungs- Loch" :-)... um es mal so auszudrücken!

Zum Flackern: Durch dieses "herausschneiden" aus der 50Hz- Wechselspannung hat man also andauernd kleine Unterbrechungen in der Spannungsversorgung (zusätzlich zu den Wechsel der Wechselspannung) und daher wird eine Glühlampe dunkler. Eine Glühlampe ist aber, nachdem der Glühfaden erst aufhört zu glühen (= leuchten), wenn er erkaltet, relativ "träge", also braucht ein paar Millisekunden. Daher sieht man dieses "Flackern" der Glühbirne kaum, weil die Glühwendel länger zum Abkühlen baucht als Zeit verstreicht, bis wieder die nächste "geschnittene Spannung" ankommt. Eine LED reagiert da wesentlich schneller den diese hat keine Glühwendel sondern einen sehr schnellen Halbleiter, der das Licht erzeugt. Demnach geht die LED, wenn man ihr die Spannung abschaltet, sofort aus und "glüht nicht noch Sekundenbruchteile nach". Daher sieht man bei LEDs, wenn man das Licht herunterdimmt, und demnach auch größere Stücke aus der Versorgungsspannung herausschneidet, wesentlich stärker ein "Flackern" als bei einer Glühlampe.

Phasenanschnittsteuerung ist ein technisches Verfahren der "einfachen" Regelung, ist aber was "fachspezifisches". Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen allgemeinverständlich erklären?!

Frank DL2FAN

schlemiel29
Fragesteller

Okay, danke für die Erklärung. Es liegt also am Dimmer. Mir wurde zuvor erklärt, dass diese GU10-LED die Elektronik an Bord hat, um genau dieses Flackern zu verhindern. Die Lampen haben ca. 1.200,-- gekostet, dann ist es günstiger die Dimmer zu ersetzen. Hoffentlich gibt es diese elektronischen Dimmer für die Schalter-Serie, mit der ich das ganze Haus ausgestattet habe. Die meisten sind nämlich in Kombination mit anderen Schaltern und Steckdosen untergebracht.

stdnatx  11.08.2017, 12:43

Hallo Gluglu,

das ist wirklich ein sehr hilfreicher Kommentar.

Ich habe bei mir in der Wohnung ca. 100 LED Spots in 9 Kreisen verbaut (8 mal mit Dimmer Busch Jäger 6523 U102, 1 mal mit Schalter). Bei ALLEN davon (auch dem mit Schalter!) tritt ein sehr regelmäßiges und nervtötendes Flackern auf. Es gibt bestimmte Dimmereinstellungen, bei denen es nicht auftritt, allerdings erst seit ich die günstigen Amazon Bascis LED Lampen gegen Philips Warmglow ausgetauscht habe.

In einem Raum habe ich mal alle 6 Lampen (an einem Dimmer) durch Halogen Birnen von Osram ausgetauscht, und trotzdem tritt das Flackern auf.

Ansonsten habe ich die Dimmer auch schon zwischen Phasenan- und abschnitt umgeschaltet, ohne dass sich irgendwas geändert hat.

Hast du vielleicht eine Idee, woran das liegen kann? Vielleicht an den GU 10 Fassungen, die verbaut sind (die waren sehr preiswert)? Danke!!!

Gluglu  14.08.2017, 14:56
@stdnatx

Bei Halogenlampen darf das Flackern, vor allem im Kreis mit dem Schalter, nicht auftreten. Wenn das Flackern nicht regelmäßig ist (ganz wichtig) dann tippe ich auf einen Wackelkontakt. Das allerdings wäre feuergefährlich... in diesem Fall müßtest Du den Fehler suchen UND finden!

Stand 2014:

Probleme gibt es in der Regel bei niedrigen Dimmwerten, was an der mangelnden Gesamtleistung der Leuchtmittel im Verglkeich zur Mindestlast des Dimmers liegen kann (Voraussetzung: das Leuchtmittel ist auch wirklich dimmbar!!!). Hier hilft eine spezielle Grundlasteinheit (Systemverbrauch ca. 1,5W). Es gibt aber leuder auch andere Gründe, weshalb die Dimmung nicht "richtig" funktionieren kann. So gibt es LED´s die nur bis zu einem Bereich von 10-20% herabgeregelt werden können. Wird "weniger" verlangt, kann es zu den gleichen Erscheinungen kommen. Daher empfiehlt es sich, einen Dimmer einzusetzen, der eine regelbare Mindesthelligkeit hat. Und... möglichst über verschiedene Dimmkurven verfügt bzw. auch für LED ausgelegt ist. Hier gibt es auf dem Markt sogar relativ bezahlbare Markenkandidaten, die in Preis und Leistung problemlos den Schalterprogrammherstellern die Schau stehlen können. In diesem Fall mal den nächstgelegenen Elektriker nach dem bekanntesten Relaishersteller befragen;-)

LED's können nur über den Strom gedimmt werden! Die Spannung muss stabil sein. Bei den GU10 (230V) befindet sich noch ein Vorwiderstand im Sockel,evtl. Schaltung. Der von dir verwendete Dimmer, ist ein Phasenanschnitt, bzw. Abschnitt schaltung. Dabei wird die Spannung gänzlich abgehackt, was zum flackern führt. Bis jetzt gibt es wohl nur für die Kleinsp. 12V einen externen Dimmer (Joker), der ganze 25W verarbeitet und durch weitere Kaskaden erhöht werden kann.

2 fragen:

1.) ist noch ein trafo dawischen ?

2.) was genau steht auf dem dimmer?

wenn es ein phasenabschnittdimmer ist, dann kann es duchaus sein, dass er eine pulsiedende spannung erzeugt, die zu dem flackern führt. (PWM-Effekt) bei glühbirnen merkt man das nicht direkt....

die gescheiteste lösung wäre übrigens, sofern es sich um ein 12 volt system handelt, ein spezielles dimmbares led netzteil zu verwenden. da gibt es 2 ausführungen. eingangsseitig dimmbar oder mit einem eigenen dimmeranschluss (10 K Spannungsteiler)

lg, anna

schlemiel29
Fragesteller

Mea culpa, da fehlen ja entscheidene Details. Es sind GU10-Lampen mit 230 V und (angeblich) eingebauter Elektronik. (Preis ca. 35,--) Dazu ein "Dreh - Glühlampen - Dimmer 20 - 400 W für Glühlampen und 230 V - Halogenlampen". Ich habe jetzt 3 der 7 Watt-LED-Lampen angeschlossen, und der Effekt ist nicht mehr ganz so stark.

Peppie85  29.01.2016, 13:58
@schlemiel29

der Dimmer ist definitiv der falsche... es gibt aber bestimmt passende dimmer, die funzen... der amazon fuzzi kann den getrost zurück nehmen, und dahin tun, wos eh die ganze zeit dunkel ist...

was hier gelaufen ist, ist im besten fall eine fehlberatung, im schlimmstenfall ein knallharter betrug... zrücknehmen muss der den dimmer auf jeden fall auf weniger würde ich mich hier nicht einlassen.

lg, Anna

hast den falschen dimmer, hast 12V oder 230V leds die 230V kann man besser dimmen

schlemiel29
Fragesteller

Es sind 230 V-LEDs (GU10-Fassung), und ein 230V-Dimmer. Ausserdem war das die explizite Empfehlung des Fachmanns.

derfla41  26.10.2011, 21:29
@schlemiel29

es gibt dimmer für halogen und welche für glühlampen du musst auch die watts der lampen zusammen zählen, weilden dimmer gibs auch für verschiedene stärken, schau auch bei den anschlüssen nach vom dimmer obs richtig ist oder vielleicht sogar ein N-leiter brauchst (einen blauen draht)