Kann man eine Webcam hacken, ohne dass die fest eingebaute LED leuchtet?

3 Antworten

Wenn Kamera und LED am selben Stromkreis hängen geht das nicht. Aber meistens wird die LED über Software gesteuert und hängt an einen völlig anderen Stromkreis.

alles ist möglich daher Haben viele Hersteller einen mechanischen Schieber mit einer Blende

reblgame
Fragesteller

Ja, ich gehe auch davon aus eigentlich, dass es auf jeden Fall möglich ist. Ich lese nur so oft, dass es nicht funktionieren könnte, wenn die LED fest verbaut ist, da der hacker sonst physisch an den Kabeln schneiden müsste, damit die LED nicht leuchtet, wenn er sich reinhackt.. verwirrt mich ein wenig 😁

HesslerITCon  08.02.2024, 18:51
@reblgame

alles kann im Prinzip gehackt werden sicher ist nur entweder keine Cam oder halt ein Plastik Schieber.

Das kommt auf die Webcam an. Bei meiner Webcam ist das nicht möglich, weil die LED von der Elektronik der Kamera gesteuert wird und keinen Zugriff von aussen erlaubt.

Xearox  08.02.2024, 18:16

Was heißt, sie wird von der Elektronik gesteuert? Ist die LED im Stromkreis der Kamera Stromversorgung drin oder steuert ein Modul der Kamera, dass die LED eingeschaltet wird? Letzteres kann man hacken, erstes nicht.

DieStudierte  08.02.2024, 18:17
@Xearox

Der Rechner sagt der Kameraelektronik "geh mal an". Die Kameraelektronik sagt dann der LED "mach mal hell". Jetzt verstanden?

reblgame
Fragesteller
@DieStudierte

Das habe ich mir auch so vorgestellt. Da war nur der Punkt, wo ich mir dachte, um Zugriff auf die Webcam sich zu verschaffen, muss man sich in den Rechner hacken und sobald man das erreicht hat, hackt man sich in die Webcam und hat aber dann Zugriff zu sagen: LED "mach nicht hell"..

Habe Beiträge von White hackern gelesen, dass es auf jeden Fall geht.. Aber da muss es wohl letztendlich Unterschiede von der Webcam geben.

DieStudierte  08.02.2024, 18:35
@reblgame

Richtig, bei meiner Webcam geht es eben auf jeden Fall nicht :) Genau deshalb habe ich auch genau die gekauft.

reblgame
Fragesteller
@DieStudierte

Alles klar, ich danke dir :) hat mich ein wenig verwirrt das Thema 😁 dürfte ich wissen, wie dein Modell heißt? Dann kann ich mich eventuell besser einlesen

HesslerITCon  08.02.2024, 18:52

Klar geht es es kann ja auch eine neue Firmware mit Backdoor geflasht werden.. Alles kann man mit viel Aufwand Hacken , jedoch lohnt sich der aufwand bei Privatpersonen weniger.

DieStudierte  08.02.2024, 18:58
@HesslerITCon

Das will ich sehen, wie du die LED bei meiner Webcam ausschaltest, ohne sie zu zerstören und ohne damit automatisch dem Bildsensor den Saft abzudrehen. Das ist selbstverständlich unmöglich.