Hat jemand Ahnung von Arduino?

alfredo153  22.01.2021, 12:58

Was stellst du dir unter einer Lösung von "Erklärt euch gegenseitig" vor?

Julie556
Fragesteller

Da wir momentan keine schule haben, möchte der Lehrer dass wir die Lösungen aufschreiben

2 Antworten

Ist doch fast selbsterklärend:

int taster = 12; // Der Taster ist an Port 12 angeschlossen
int led = 13; // Die LED ist an Port 13 angeschlossen

void setup() {
 pinMode(led, OUTPUT); // Der Pin an dem die LED angeschlossen ist, soll als Ausgang benutzt werden
 pinMode(taster, INPUT); // Der Pin an dem der Taster angeschlossen ist, soll als Eingang benutzt werden
}

void loop() {
  int entscheidung = digitalRead(taster); // Der Zustand vom Taster wird in der Variable "entscheidung" gespeichert
  if (entscheidung == 1) { // Wenn der Taster gedrückt ist
    digitalWrite(led, HIGH); // Schalte die LED ein
  } else { // ansonsten
    digitalWrite(led, LOW); // Schalte die LED aus
  }
  delay(10); // Warte 10 Millisekunden
}

Ist zwar umständlicher als nötig (man könnte auch einfach digitalWrite(led, digitalRead(taster)); schreiben), aber nicht unübersichtlich.

Julie556
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die genaue Antwort:)

hm dafür muss man den Arduino nicht kennen. ist doch ganz simpel, kann man doch so ablesen was das Programm macht! Überleg mal ein bisschen, so schwer ist es nicht!

vorhautloser641  22.01.2021, 12:59

1) init, 2)Zustand der Taste lesen, 3. wenn gedrück LED an, 4.wenn nicht gedrück LED aus