Arduino Countdown machen?

2 Antworten

Du willst von 10 auf 0 zählen und bei jedem Durchlauf Text auf seriellem Monitor ausgeben und dann eine Sekunde warten.

10 Durchläufe: for(int i=10; ...)

Eine Sekunde warten: delay(1000)

Serieller Monitor:

Serial.begin(9600); // Die serielle Schnittstelle einschalten.

// 9600 sind die Zeichen pro Sekunde, die übertragen werden.

Serial.print("bla") // überträgt "bla"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
m1chak  10.11.2021, 21:08

Nachtrag: Die Arduino-Hilfeseite angucken!

Endlich wieder NWT Fragen! Ich liebe NWT! 😅🥰

Meine Idee wäre diese hier. Es wird von 10 zu 0 gezählt, auch die 0 wird ausgegeben. Danach geht die interne LED des Arduino an.

void setup() {
  pinMode(LED_BUILTIN, OUTPUT); //interne LED an Pin 13
  Serial.begin(9600);

  for(int i=10; i >= 0; i--){ //Die Zahl i solange reduierzen bis die 0 erreicht wurde.
    Serial.println(i); //Die Zahl i ausgeben
    delay(1000); //Pause von 1 Sekunde machen
  }

  digitalWrite(LED_BUILTIN, HIGH);   // turn the LED on (HIGH is the voltage level)

}
void loop() {}

Gruß nach Baden Württemberg!