Differenzialrechnung : Wie berechne ich diese Aufgabe?

1 Antwort

Parabelgleichung: f(x) = a·x² → die Parabel geht (lt. Skizze) durch die Gitterpunkte (16/-8) → in f einsetzen und nach a auflösen

b) f'(x) = 0,1 → ergibt den Punkt, wo die Straße berührt → in y=k·x + d einsetzen; ergibt die Gleichung

c) f'(20) und f'(-24) berechnen → "orthogonal" heißt rechtwinkelig, die Steigung der Auflage ist jeweils der negative Kehrwert → mit f(20) bzw. f(-24) hast du nun jeweils einen Punkt & Steigung und kannst die Gleichung der Auflage erstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Nachhilfe