Mathe lineare Gleichungssystheme?

2 Antworten

Von Experte MagicalGrill bestätigt

Stelle um in die Form

y = m*x + b

Zeichne die Gerade mit Hilfe des Steigungsdreiecks und des y-Achsenabschnittes b in das Koordinatensystem ein. Lies die PUnkte ab.

Alternativ: Bestimme zwei Lösungen (x1|y1) und (x2|y2) der Gleichung (hinweis: verwende x1 = 0 und x1 = 1 und löse nach y1, y2 auf). Zeichne die Punkte in ein Koordinatensystem ein und ziehe eine Gerade durch die zwei Punkte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Am Besten fertigst du für jede Aufgabe eine Tabelle an.

a) 2x -y =0 ; 2x = y ; x= 0 dann y =0 ; x =1 dann y = 2 ; x=2 dann y = 4 u. s. w.

Dann zeichnest du ein Koordinatenkreuz senkrecht + -y und waagerecht + - x . Jetzt kannst du mit den gegebenen Daten deine Gerade zeichnen.

Genau so machst du es auch bei den anderen Aufgaben.

b) x - 2y = 0; x = 2y und wieder eine Tabelle anfertigen und den Graphen zeichnen.

c) 2x + 4y = -8 ; 2x +8 = -4y ; (2x +8)/-4 = y ; x =1 dann y =-2,5 u. s. w.

d) 2,5x - 0,5y = 3 ; 2,5x -3 = 0,5y ; (2,5x -3 )/0,5 = y ; x = 1 dann y = -1 u. s. w.

LG von Manfred