Quader und lineare Gleichungssyteme?

1 Antwort

Zum Lösen kann man ein LGS aufstellen.
Schaffst du das?

Bild zum Beitrag

Ich habe auch der Skizze angenommen, dass "Boden" und "Deckel" die beiden Quadrate sind, die Seiten der Quadrate sind a
b sind die übrigen Seiten des Quaders. a und b in cm.

Alle Seiten zusammen sind so lang:
4a + 4a + 4b
In der Aufgabe steht nun, wie lang sie zusammen sind, 88 cm (4a und 4a gleich zusammenfassen zu 8a):
8a + 4b = 88

Das ist eine der Gl. Wenn man die Informationen verarbeitet, dass manche Kanten verdoppelt und manche halbiert werden und sich dadurch die Gesamtlänge um 28 erhöht, erhält man eine zweite Gl.
Eine doppelte Länge ist 2Kantenlänge.
Eine Hälfte ist Kantenlänge/2 oder (wenn man keine Brüche mag) 0,5Kantenlänge.

Schaffst du es mit diesen Hinweisen, die 2. Gl aufzustellen?

 - (Mathematik, Gleichungssysteme, lineare Gleichungen)

ikiozu
Fragesteller

Wow, dankeschön

ist sehr hilfreich, ich versuche jetzt mal die 2. Gl aufzustellen ;)

ikiozu
Fragesteller

Irgendwie kriege ich es nicht hin die zweite Gl aufzustellen, ich bin ein wenig verzweifelt;(

ikiozu
Fragesteller
@ikiozu

Ich habe es doch hingekriegt, alles gut