Gleichungssyteme und Geraden?

1 Antwort

Schnittpunkt zweier Geraden

Geradengleichungen aufstellen und gleichsetzen
das ergibt ein LGS mit 3 Gleichungen und 2 Unbekannten
mit zwei Gleichungen die Lösung ausrechnen und mit der dritten Gleichung die Probe machen

Baumheisstfran
Fragesteller

Meine drei Gleichungen sind:

5 + r = -1 + 9s

-1 + 5r = -2 + 8s

2 + 6r = 6 + s

Jetzt komme ich aber nicht weiter. Mit zwei der Gleichungen muss ich ja jetzt die Variablen ausrechnen, aber ich weiß nicht genau wie, die Zahlen sind irgendwie blöd. Könntest Du mir da nochmal helfen?

MichaelH77  17.09.2023, 12:28
@Baumheisstfran

ist links die Gerade AB und rechts die HG?

die Richtungsvektoren stimmen nicht

der Richtungsvektor von AB ist B-A, du hast wohl nur B genommen

bei der zweiten Geraden ähnlich, hier musst du G-H nehmen

Baumheisstfran
Fragesteller
@MichaelH77

Jetzt bin ich verwirrt.

Ich habe es so gelernt:

Punkt A Vektor (5 -1 2 ) + Vektor B ( 1 5 6 ) = Vektor H ( -1 -2 6) + Vektor G ( 9 8 1) und dann kommen meine oben genannten Gleichungen raus