Lineare Gleichungen mit zwei Variablen wie soll ich vorgehen (9 Klasse)?

 - (Schule, Mathematik, lineare Gleichungen)

2 Antworten

Denke dir irgendwelche x-Werte aus und berechne anhand der Gleichung, welcher y-Wert jeweils dazu gehört.

Alternativ geht das auch, wenn du dir irgendwelche y-Werte ausdenkst und zu diesen die x-Werte berechnest.

Heraus kommt jeweils ein Paar (x-Wert, y-Wert), für die die Gleichungen ein korrektes Ergebnis bringen.

derben718
Fragesteller

Danke

Du sollst Zahlen für x und y finden, dass die Gleichung erfüllt ist.

Ich würde ja für x einfach 1, 2 und 3 einsetzen und dann y ausrechnen.

Für 3a:
3x + 4y = 12
für x 1 einsetzen
3*1 + 4y = 12

Das sollte man im Kopf lösen können. Als Lösung hätte man x = 1, y = 9/4

derben718
Fragesteller

Achsooo vielen Dank!