Lineare Gleichungen mit zwei variablen?(klasse 9?

5 Antworten

Als aller erstes:

Das ist keine Lineare Funktion mit zwei Variablen. Denn am Ende steht ja y(x) oder x(y) da ;-)

So jetzt zu der Aufgabe:

Ja du hast etwas falsch gemacht. Du teilst durch -3, was passiert dann mit -2x?

Die Umformung musst du nur fürs Zeichnen der Geraden machen. Zunächst ist alles mal richtig bis auf die letzte Operation mit :(-3). Du musst jedes einzelne Glied der Gleichung durch (-3) teilen, das hast du bei -2x vergessen, sodass richtig wäre:

y=2/3x+1

Zum Prüfen musst du aber nichts umstellen, du musst lediglich die Zahlenpaare in die Gleichung einsetzen und prüfen, ob das Ergebnis stimmt. Z. B. (4;-2) in die erste Gleichung eingesetzt ergibt ja 2 * 4 - 3 * 2+3=8-6+3=5. Und das ist ja nicht 0, also gilt dieses Zahlenpaar für die erste Gleichung nicht. Setzt du das Zahlenpaar aber in die letzte Gleichung ein, so hast du 2 * 2+4=4+4=8. Und das steht ja auch auf der rechten Seite der Gleichung. Also gehört dieses Paar zur Gleichung Nr. 4

Hi.

Bei jeder Multiplikation und Division werden alle Zahlen und Variablen (auch wenn es unterschiedliche sind) multipliziert bzw. dividiert zb. 5x + 10y = 10 | ÷5 folgt: x + 2y = 2

du musst am ende auf jeden fall noch -1 und dann :2 rechnen

Alles richtig, bis auf die letzte Zeile:

y = 2/3x + 1

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einserschüler im Fach Mathematik