Wie soll ich den Vergleich der Mondorte erklären?

1 Antwort

Wenn DU es JETZT nicht mehr beobachten kannst, dann versuche es doch wenigstens vor Deinem "geistigen Auge" ;-).

Die Erde dreht sich in 24 Stunden von Norden her betrachtet gegen dem Uhrzeigersinn ein mal um die eigene Achse (auf die Sonne bezogen) und wir leben in Deutschland in etwa +/- auf dem 50-ten Breitengrad. Wie verändert die Sonne ihre Position am Himmel?

Der Mond kreist seinerseits zwar auch vom Norden her gesehen gegen dem Uhrzeigersinn in etwa 27,32 Tagen um die Erde. Das macht pro Tag eine scheinbare Himmelsbewegung von etwa 13,17° von West nach Ost auf dem "Himmelszelt" aus (anscheinend von rechts nach links). Für die Beobachtung innerhalb z.B. einer Nacht also einige Winkelgrade (etwa 0,55° pro Stunde), welche wir jetzt prinzipiell vernachlässigen können. Nur für Deine Vorstellung. Mond und Sonne haben selbst etwa den scheinbaren Durchmesser von 0,5°. Pro Stunde verändert der Mond also seine eigene Position um seinen eigenen Durchmesser gegen Osten, was allerdings wesentlich lansamer als die scheinbare Himmelsdrehung gegen Westen ist. Auf einen Monat aufsummiert bewirkt die Bewegung allerdings die vier Mondphasen.

Der Mond kreist "eiernd" in etwa in derselben Ebene um die Erde wie die Sonne (um etwa 5,16° gekippt). Daher können wir dies auch erst mal vernachlässigen. Die Positionsänderungen der Sonne und des Mondes am Himmel sind daher ähnlich. Da ich jetzt nicht alles verraten möchte rate ich Dir, beide Bewegungen vor Deinem "geistigen Auge" ablaufen zu lassen. Wenn Du die Positionsänderungen der Sonne beschreiben kannst dann ist die Positionsänderung des Mondes sehr ähnlich den Positionsänderungen des scheinbaren Sonnenlaufes. Hilft Dir das?

Woher ich das weiß:Hobby – Astronomie ist mein Hobby seit meinem achten Lebensjahr.