Wie verändert sich der Mond innerhalb 24 h?

1 Antwort

Hallo Deutschland382,

also irgendwie werde ich aus Deiner Skizze nicht schlau. Ich bin mir aber SEEEHR sicher, dass Du die 4 eingezeichneten Positionen nicht an einem Abend in der Reihenfolge 1,2,3,4 beobachtet hast. Der Mond hüpft nicht wie ein wild gewordenes Kaninchen über den Himmel, mal vor, mal zurück....

Wenn ich Dir raten darf: In so einem Beobachtungsplan markiert man besser die einzelnen Beobachtungen nicht nur mit 1, 2, 3, 4.... sondern mit Datum und Uhrzeit. Das ist sehr viel aussagekärftiger. Zudem hilft eine Angabe der Himmelsrichtung. Auf Deiner Skizze sieht man nur "rechts einen Baum"... aber nicht, ob Du Richtung Osten, Süden oder Westen schaust. Da wieder wir hier noch der Lehrer Deinen Garten und Deinen Baum kennt, kann man so entsprechend wenig mit der Skizze anfangen.

Dann: Grundsätzliches zur Mondfarbe:

Der Mond erscheint - wie die Sonne ja auch - in der Stunde vor und nach Auf- bzw. Untergang etwas mehr orange als hoch am Himmel. Wie bei der Sonne auch hat das was mit der Streuung in der Atmosphäre zu tun. Es kommt auch vor, dass er mal hoch am Himmel etwas weniger blässlich erscheint. Das ist dann meist ein Effekt von Luftverschmutzung... also etwas, was nur sehr wenig mit dem Mond selber zu tun hat.

Und last not least zur Position:

Wie alle(!) Objekte am Himmel wandert der Mond am selben Tag von Osten über den Höchststand im Süden nach Westen. Das liegt an der Rotation der Erde um ihre eigene Achse. Schaust Du am selben Tag also 2x hintereinander - etwa im Abstand einer Stunde - nach dem Mond, so wird er ein gutes Stück weiter westlich stehen.

Daneben bewegt sich der Mond auch selber um die Erde... und zwar entgegengesetzt; er wandert also langsam nach Osten. Das ist aber etwas, was erst so richtig am nächsten Tag auffällt: Schaut man zur selben Beobachtungszeit am nächsten Tag nach dem Mond, dann steht er ein Stück weiter östlich zwischen den Fixsternen als am Tag vorher.

Deswegen bin ich mir ziemlich sicher, dass Du in Deiner Skizze Einträge von (mindestens) 2 Tagen (bzw. Nächten) drinne hast. Nur kann man die nicht voneinander unterscheiden... Und deswegen ergibt es keinen Sinn mehr.

Sind jedoch 1 und 2 am selben Tag im Abstand von 1 Stunde, sowie 3 und 4 am nächsten Tag im Abstand von einer Stunde, dann passt das genau zu dem, was ich gerade erklärt habe...

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU