MondbeobachtungHausaufgabe verpeilt, was mache ich jetzt?

3 Antworten

Hi ,

du kannst phasemoon versuchen

Stellarium App

Wenn der Himmel immer bedeckt war, würde ich das halt so beschreiben. Möglicherweise sollte man der Lehrkraft auch sagen, dass so eine Beobachtung über lediglich drei Tage kaum geeignet ist, um alleine daraus allgemeingültige Veränderungen zu beschreiben.

Grundsätzlich kannst Du sagen:

- Die Position des Mondes verschiebt sich leicht Richtung Osten, er geht also jeden Tag etwas später auf

- Derzeit haben wir einen zunehmenden Mond, es wird also aktuell jede Nacht etwas mehr seiner Oberfläche angestrahlt

- Der Mond ist zur Erde synchronisiert, d.h. wir sehen immer die (fast) gleiche Oberflächenstrukur.